Bürgerwissenschaften: MyOSD auf SWR2

Julia hat das Projekt “MyOSD” in den letzten Jahren begleitet, wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben. Es handelte sich um ein Bürgerwissenschaftsprojekt (oder auch citizen science) bei dem Bürger Proben aus Gewässern und natürlich den Meeren und Ozeanen entnommen haben. Julia wurde zu dem Thema schon vor einiger Zeit vom Labor Journal interviewt. Teilweise geht es da um Science Slam aber eben auch um MyOSD – Meeresbiologie mit Bürgerbeteiligung. Den Podcast #6 vom Labor Journal kann man sich hier direkt anhören:

Mittlerweile gibt es Ergebnisse aus dem MyOSD Projekt, und dank des SWR2 haben wir nun unseren ersten “eigenen” Podcast-Beitrag darüber, denn Julia wurde für die Sendung “SWR2 Impuls-Das Wissensmagazin” zu den ersten Ergebnissen interviewt. Das Interview gibt es hier zu hören:

Mehr zu anderen Projekten, bei denen ihr noch mitmachen könnt, findet ihr auch auf unserer Seite, nämlich z.B. das Plankton Spiel, Küsten-Selfies oder Beach Explorer, oder schaut hier vorbei.

Erste Tauchtiefe

 

Text: CC-BY-SA 4.0, Inga Marie Ramcke für Plötzlich Wissen!

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Passend zum Thema