Offene und freie Unterrichtsmaterialien von Plötzlich Wissen!

Logo "OER Open Educational Resources"

Wir arbeiten mit der Universität Giessen zusammen, genauer gesagt mit Prof. Dr. Kerstin Kremer, der geschäftsführenden Direktorin des Instituts für Biologiedidaktik. Bisher haben zwei gemeinsame Seminare stattgefunden, in denen Lehramtsstudierende aus unseren Artikeln und Experimenten Unterrichtsmaterialien erstellt haben. Dabei sind fertig ausgearbeitete Stunden und dazu passende Arbeitsblätter entstanden. Diese können nun von euch im Unterricht genutzt werden – weil sie unter einer freien Lizenz, der Creative Commens Lizenz stehen, so wie alles hier bei “Plötzlich Wissen!”( wie z.B. unsere Artikel, Experimente etc.). Diese offenen und freien Lehrmaterialien bezeichnet man auch als Open Education Resources, oder kurz OER (mehr dazu und die Geschichte auf Wikipedia).

Im Seminar in Giessen waren wir regelmäßig online zugeschaltet, um mit den Studierenden sprechen zu können. Gleichzeitig waren wir für alle möglichen Fragen per Mail erreichbar. Natürlich wurden die Studierenden beim Seminar von Kerstin didaktisch begleitet. Das Besondere an den Materialien aus den Seminaren an der Uni Giessen ist also, dass diese von angehenden Lehrkräften erstellt wurden und damit die Voraussetzungen erfüllen, die Lehrer*innen den Unterricht erleichtern. Wir als Fachwissenschaftler*innen sind keine Lehrkräfte und daher sehr froh, diese Überarbeitung mitverfolgt zu haben.

Ab sofort können wir die Ergebnisse der Seminare auch hier bei uns veröffentlichen. Diese Lehrmaterialien tragen im Titel vorne immer ein “OER” und am Ende des Titels das “Lehrmaterial”. Sie beinhalten ein paar persönliche Worte der Studierenden und nutzen immer die gleiche Struktur mit Einordnungen, wie beispielsweise für welche Klassenstufe das Material geeignet ist. Hier ist eine Liste aller bisherigen Lehrmaterialien aus diesen Seminaren:

Unter diesem Link findet ihr eine Liste aller Lehrmaterialen auf unserer Seite. Oder gebt einfach “Lehrmaterial” oder “OER” oben in das Suchfeld ein.

Wir würden uns freuen, wenn ihr das euren Lehrkräften-Freunden weiter sagt. Falls ihr die Materialien benutzt habt, berichtet uns von euren Erfahrungen oder gebt Tipps zur besseren Verwendung. Das könnt ihr direkt unter die jeweiligen Artikel in die Kommentare schreiben oder uns dazu eine eMail unter info@ploetzlichwissen.de schicken.

Text: CC-BY-SA 4.0, Dr. André Lampe für Plötzlich Wissen!

Schreib eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.