Rotkohlsaft und die Versauerung der Meere

Es wird Experimentiert: Wasser sauer blubbern

Hallo zusammen, André hier! Wir drei bei “Plötzlich Wissen!” machen uns immer Gedanken darüber, wie man teilweise komplizierte Dinge einfach erklärt und was gibt es dafür besseres als Experimente?! Deswegen stellen wir euch Dinge vor, die man einfach zu Hause (oder in Kneipen) nachmachen kann – und die vor allem Spaß machen. Beispiele dafür wären der Salzkühlschrank, Hollywood im Wasserglas oder auch die Anleitung wie man Mikroplastik aus Kosmetika herausfiltern kann, um mal ein Gefühl für die Menge zu bekommen. Eine Übersich über alle Experimente von uns findet ihr hier.

Uns macht es eine Menge Spaß diesen Kram zusammen zu suchen, zu erklären und zu machen. Wir finden das cool. Und da sind wir wohl nicht die einzigen – das ZDF findet das auch. Die haben mich neulich angerufen und gefragt, ob ich nicht Lust hätte ein bisschen für ZDF-Videos in den sozialen Medien zu experimentieren. Da hab ich natürlich nicht “nein” gesagt. Das Video zeigt, wie sich Kohlendioxid in Wasser löst und was das mit dem pH-Wert macht.  Was das ganze mit dem Meer zu tun hat und wie man das zu Hause selber machen kann, findet ihr unter dem Experiment: Wasser sauer blubbern.

Text: CC-BY-SA 4.0, Dr. André Lampe für Plötzlich Wissen!

Schreiben Sie uns einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Passend zum Thema